Die  Niederdeutsche Bühne Brake hat mit dem Schauspiel „Afschoben“, keen Platz für Idioten von Felix Mitterer, Niederdeutsch von Heide Tietjen, in der Inszenierung von Philip Lüsebrink den Willy-Beutz-Schauspielpreis gewonnen. 

Vier Bühnen aus dem Bereich des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen hatten sich im Bewerbungszeitraum um den Preis beworben.

Neben der Braker Bühne waren noch das niederdeutsche Theater Delmenhorst, das Theater am Meer aus Wilhelmshaven und die August-Hinrichs Bühne aus Oldenburg mit im Rennen.

Die Jury war sich einig darüber, dass die Niederdeutsche Bühne Brake  mit dieser eindrucksvollen Leistung zurecht der Gewinner des 22. Schauspielpreises wurde.

Carsten Mehrtens vom Theater Osterholz-Scharmbeck lobte in seiner Laudatio   die Braker Bühne  für  das hohe schauspielerische Niveau des gesamten Ensembles. Ebenso hob er die perfekte Aufteilung des Bühnenbildes zu den einzelnen Akten hervor, die wie ein Buch, dessen Seite man umschlägt, dargestellt worden sind.  Die feinfühlige Inszenierung,  den Mut, Szenen wortlos wirken zu lassen und die sprachliche Klarheit der Schauspieler waren ein weiteres Highlight.

Die NDB Brake ist sehr stolz, den Schauspielpreis gewonnen zu haben.